Kunstaktion seven poems seven days
Auftritt abgeschlossen Mi 08.09.2021 | 18:00 Platz der Menschenrechte / MQ
Zeit/Treffpunkt:
17:30 Platz der Menschenrechte / MQ
Verantwortlich:
Ina
Beschreibung:
sehr geehrte musikarbeiterinnenkapelle
liebes ensemble
ich bin auf der suche nach musikern oder ensembles, die mit mir zusammen bei seven poems/seven days (im anhang) mitwirken wollen. das kunstprojekt wird von kör gefördert.
der auftritt würde etwa eine halbe stunde dauern. die aktionen beginnen im mai und gehen bis in den oktober hinein. angefragt hätte ich für einen einzelauftritt. ich selbst drucke in dieser zeit plakatgedichte und verteile sie kostenlos an passanten. alle details entnehmen sie bitte aus meiner projektbeschreibung.
die energetisch sehr aufgelade musik der musikarbeiterinnenkapelle passt bestens auf plätze im öffentlichen raum, stücke wie do we? we do ebenfalls.
könnten sie sich vorstellen bei einer der aktionen aufzuspielen?
über eine positive reaktion würde ich mich freuen.
mit herzlichen grüßen
daniel böswirth
ausführliche Projektbeschreibung:
projektbeschreibung und vorhaben:an sieben tagen sollen sieben gedichte von mir an ausgesuchten öffentlichen plätzen in wien gehängtwerden. sie haben alle einen bezug zu wien oder zu personen, die mit der stadt eng verbunden sind. dafür schnitze ich 7 plakatvorlagen in linol. schrift und grafik ergeben je einen druckbogen. der prozess der hängung wird zum öffentlichen kunst event. den spannenden und schöpferischen akt deserstdruckes verlege ich auf die straße. somit wird öffentlich ein prozess erlebbar gemacht, der normalerweise hinter mauern in der werkstatt passiert. mit linolfarbe und färbewalze schwärze ich die druckplatten ein. der druck erfolgt auf A2 büttenpapier durch eine große maschinelle linoldruckpresse, die ich vor ort aufstellen werde. das druckfrische plakat wird gleich unmittelbar danach aufgehängt, weitere drucke gehen kostenlos an die zuschauer. der nichtkommerzielle aspekt und das einbeziehen von passanten in einen öffentlich gemachten, schöpferischen prozess ist mir besonders wichtig. ein plakat wandert nach der aktion in die plakatsammlung der wienbibliothek als schenkung, wo bereits mehrere meiner arbeiten archiviert sind.am ende jeder plakathängung gibt es eine eingedichtlesung direkt vom plakat. gedacht habe ich dabei an schauspielerinnen oder schauspieler wie anne bennent oder erwin steinhauer. die livemusikkönnten akkordeonisten wie otto lechner oder andere beisteuern.
Gage:
400